Hilfe, meine Fenster beschlagen von außen!

Vor allem in den kälteren Jahreszeiten kann es immer wieder vorkommen, dass Fenster über Nacht an der Außenseite beschlagen. Natürlich fällt es sofort auf, wenn der Blick nach draußen nicht mehr ungetrübt, sondern durch Tauwasser beeinträchtigt wird. Doch zum Glück müssen wir uns in dieser Situation keine Sorgen machen, denn bis auf die eingeschränkte Aussicht stellt das Phänomen kein gravierendes Problem dar.

Doch warum beschlagen Fenster von außen eigentlich?

Wenn Fenster von außen beschlagen, handelt es sich im Grunde um ein Ereignis, das physikalisch recht einfach zu erklären ist, vor allem dann, wenn es in Kombination mit Wärmeschutzgläsern im Fenster auftritt. Und auch wenn es sich merkwürdig anhört: Beschlage Fenster von außen sind ein Zeichen für eine exzellente Dämmung und zeigen uns, dass wir gerade effektiv Energie sparen, weil der Wärmeverlust sehr gering ist.

Genau darin liegt aber der Grund für die Ansammlung von Wasser an der Außenscheibe. Gut dämmende Fenster sorgen bekanntermaßen dafür, dass die Wärme im Inneren bleibt, während die äußerste Scheibe des Fensters aber vor allem in kalten Nächten stark abkühlt.

Steigen die Außentemperaturen nach so einer Nacht wieder an, erwärmt sich die Luft schneller als die Scheibe. Tritt zusätzlich hohe Luftfeuchtigkeit auf, kann die Luft je nach Temperatur nur einen Teil des Wassers aufnehmen und so entsteht durch Kondensation Tauwasser, das sich an der Außenseite des Fensters ablagert.

Gibt es Möglichkeiten, dies zu verhindern?

Zum Glück ist der Zustand nicht von langer Dauer, denn im Laufe des Tages verschwindet das Kondenswasser im Normalfall ganz von alleine. 

Trotzdem gibt es Situationen, in denen beschlagene Fenster als störend empfunden werden. Denn besonders dann, wenn die betreffenden Fenster eigentlich eine schöne Aussicht bieten, möchte man diese nach dem Aufstehen ja eigentlich genießen. 

Für die Lösung dieses Problems gibt es mehrere Möglichkeiten.  

Die leichteste ist regelmäßiges Lüften. Dadurch kühlen auch die Innenseiten der Fensterscheiben ab, wodurch das Beschlagen gut verhindert werden kann.

Sind Rollläden vorhanden, können auch diese zu Hilfe genommen werden. Bei heruntergelassenen Rollläden wird zwischen Fensterscheibe und Rollladen Wärme gespeichert, die den Beschlag ebenfalls unterbindet.

Für diejenigen, die nicht jeden Abend ans Lüften oder an das Schließen der Rollläden denken möchten, gibt es auch noch andere Möglichkeiten, die allerdings mit gewissen Investitionen verbunden sind.

Fenstergläser mit speziellen Beschichtungen eignen sich sehr gut, denn sie machen das Beschlagen schwer oder gar unmöglich. Ein versierter und erfahrener Händler oder Fensterbauer kann Sie bei Interesse diesbezüglich umfassend informieren.

Vorsicht ist geboten!

Im Gegensatz zum zwar ärgerlichen, sonst aber völlig harmlosen Tauwasser an den Außenseiten der Fenster bedeutet Kondenswasser im Inneren meist nichts Gutes. Tritt es vermehrt auf, sollte man so schnell wie möglich die Gründe herausfinden und Gegenmaßnahmen einleiten. Meistens reicht hier eine Verbesserung der Lüftungsgewohnheiten, weil beschlagene Innenfenster auf eine zu hohe Luftfeuchtigkeit im Raum hinweisen. Unterschätzen darf man diese Problematik aber auf keinen Fall, da zu hohe Luftfeuchtigkeit sehr oft unangenehme und sogar gesundheitsgefährdende Schimmelbildung zur Folge hat. 

Fenster Konfigurator

Konfigurieren Sie Ihr Fenster
ganz bequem online.

KONFIGURIEREN